WZ
Mateso Passwordsafe
ASRock
Verbraucherzentrale NRW
TrafficDesign Logo
ROLLER Möbel

Was ist technisches SEO überhaupt?

Der Begriff scheint erst in den letzten 10 Jahren so richtig Fahrt aufgenommen zu haben. Grund dafür ist, dass die klassische Suchmaschinenoptimierung deutlich schwieriger geworden ist:

  • Keyword Stuffing, WDF*IDF funktionieren nicht mehr so wie früher
  • Getauschte, gekaufte Backlinks werden schneller erkannt (manuelle Maßnahme lässt grüßen)
  • User Experience Faktoren sind auf einmal von Relevanz

Alles Punkte, die die alte Goldgräberstimmung getrübt haben.

Technisches SEO zielt dabei darauf ab, dass die technischen Basics einer Seite gewährleistet sind. Dazu zählen Punkte wie Seitengesundheit (Error Codes Handling), Pagespeed, Caching, Parameter-Konfiguration, Duplicate Content Vermeidung, Robots.txt Optimierung und noch etwas mehr.


Übersicht meiner SEO Dienstleistungen

Technischer SEO Audit

Ich prüfe deine Seite auf Herz und Niere und decke ggf. Schwachstellen auf, die deine SEO Strategie blockieren.

Mehr zu SEO Audits

Betreuung bei Relaunches / Umzügen / Migrationen

Damit die Welt nach deinem Relaunch nicht untergeht. Ich stelle sicher, dass alles wie geschmiert über die Bühne geht und deine Sichtbarkeit erhalten bleibt.

Mehr zur Relaunch-Betreuung

Shopify SEO

In den letzten Jahren ist Shopify SEO vermehrt als Dienstleistung angefragt worden. Shopify macht es einem leider immer noch recht schwer, die normalsten SEO Anforderungen ohne den Einsatz von 345 Apps umzusetzen.

Seitdem habe ich an einigen Shops gearbeitet und selbst einen Multilanguage Shopify Shop für einen Kunden erstellt und optimiert.

SEO Monitoring

Gerne richte ich für euch Alerts ein, beobachte eure Entwicklung und erstelle (automatisierte) Datastudio / Looker Reports.

Ich bin keine Online Marketing Agentur, die für ihren Whitelabel (ja, manchmal sogar nur Sistrix) Report monatlich 12 Stunden in Rechnung stellt (Grüße gehen raus).


Nyanlan

Brauchst du technisches SEO?

Eine Portfolio Seite oder ein kleiner Dienstleister mit 10 Unterseiten braucht meist kein technisches SEO. Google wird schon verstehen, was eure Intention ist.

Hat deine Seite jedoch mehr als 5000 Unterseiten, wird das schon etwas spannender. Dann gilt es, dem Crawler die wichtigsten Inhalten schneller und verständlicher auszuliefern. Google belohnt dabei strukturierte Daten, Geschwindigkeit, Einsparungen von Crawlbudget usw.

Wenn dir das alles nichts sagt, könnte Potential vorhanden sein.


Vor der Anfrage: Checkliste / FAQ

Um vorab Missverständissen & Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen, hier eine kleine Übersicht, was ich euch bieten kann und was nicht:

Allgemeine Fragen zu SEO:

Ich rechne gerne stündlich ab, statt irgendwelche Pauschalbeträge zu nehmen, die leistungstechnisch oft nicht erbracht werden. Übliche Stundensätze liegen laut einer iBusiness-Erhebung bei 75 bis 150€. Ich nehme auch nicht mehr, keine Sorge.

Je nach Größe und Komplexität der Seite würde ich schon mit mindestens 1-2 Manntagen rechnen. Kommen Konkurrenz- & Branchenanalysen hinzu, kann es gerne mal 1-2 Wochen kosten.

Bei kleinen oder neuen Seiten ohne starkes Trust- und Backlink Profil dauert es Monate bis Jahre, bis eine Seite richtig durchstartet. Bestehende, größere Seiten sind da dankbarer: Ein kleiner, gezielter Hebel kann innerhalb von wenigen Wochen zu einer Verdoppelung der Sichtbarkeit führen. Genauso aber auch umgekehrt: Ein falscher Hebel und die Sichtbarkeit ist futsch.

Dann check doch mal: FAQ Technisches SEO

Meinungen

Seit über einem Jahrzehnt ist Ruslan der Freelancer meiner Wahl für SEO, Drupal, UX, Kaffee.. der kann einfach alles*.
Simon Marqua Simon Marqua

Agenturinhaber, TrafficDesign GmbH

Ach, dieser SEO Typ gehört zu den wenigen, die ich uneingeschränkt meinem neuen Arbeitgeber vorstellen würde.
Philip Cambefort Philip Cambefort

Product Owner Shop-Development, ROLLER

Wer einen SEO Spezialisten sucht, der auch noch Shopify kann - ohne vollmundige Versprechungen - ist hier an der richtigen Adresse!
Jochen Weber Jochen Weber

Shop-Inhaber, Germanysolingen.com

Du möchtest hier auch was Feines hinterlassen?

Kontaktier mich